CRF1000L 2015-

CRF1000L 2015-

Nun ist es soweit, nach viel zu langem Warten kommt da tatsächlich eine neue Twin…

Zwei Zylinder, nicht mehr V- förmig angeordnet, sondern parallel, hochbeinig, wie eine Enduro das erwarten lässt, knapp 1000 Kubikzentimeter und 95 PS. Das sind schon tolle Eckdaten.

Das sind Werte, die sicher den Nerv einiger Twintreiber treffen, das Gewicht allerdings ist geblieben. Und die Karre mit gut 230 Kilogramm durch die Pampa zu jagen verlangt schon was ab, aber das kennen wir ja.

Sorge bereitet da eher die Technik. Während die bisherigen Generationen mit einfachen Mitteln am Leben zu halten waren, wird die neue mit Elektronik bestückt sein, die eben nicht mehr in jeder Schmiede repariert werden kann. Wie weit man sich damit aus Europa raus traut, ist jedem selbst überlassen.

Dass Honda der neuen 21 und 18 Zoll- Räder spendiert, ist interessant. 18 Zoll gab es lange nicht mehr im Straßenenduro- Segment, abgesehen von den XR- Modellen. Die konventionell gespeichten Räder sind mit Schlauchreifen bestückt.

Die Federelemente sind vielfach einstellbar und weisen Federwege von vorne 230mm und hinten 220mm auf. Die Sitzhöhe ist variabel ( 830 bzw. 870 mm ).

Der Tank, der wohl um die 19 Liter fasst, soll an die 400 Kilometer Reichweite mit sich bringen. Für Europa reicht das dicke.

Laut Honda wird es eine Version ohne ABS geben. Die ABS- Version wird dann auch eine Traktionskontrolle besitzen, und wenn man noch mal was drauflegt, kann man das Doppelkupplungsgetriebe bekommen.

Ob der Vorstellung in Schlammpackung ist vor allem das freigegebene Reifensegment zu betrachten. Hoffentlich sieht das anders aus, als das bei den früheren Twins war.

Interessant wird auch, was Sturzteile wie Bremshebel, Kupplungshebel (), Spiegel oder ein Verkleidungsseitenteil kosten werden. Beim Crosstourer kann man da die Ohren anlegen….

Aber dennoch- warten wir ab, wie Honda den Durst zu stillen gedenkt und hoffen, dass die Zuverlässigkeit an jene der Vorgänger anknüpft.

Bild von Honda Deutschland mit freundlicher Genehmigung

Menü schließen
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.